ULLI KOWALKE


www.ulli-kowalke.de


Kulturring Peine

"BEZIEHUNGSWEISE NATUR"

 

Malerei von Ulli Kowalke



Farbenfrohe Andeutungen zur Natur bis hin zu starker Abstraktion prägen die aktuellen, überwiegend in Acryl gemalten Werke des hannoverschen Künstlers Ulli Kowalke unter dem Titel "Beziehungsweise Natur".

Farbliche Explosionen und strukturelle Vielfalt bieten dem Betrachter eigene Assoziationsmöglichkeiten.


Ein anderes Verständnis im Umgang des Menschen mit der Natur sei erforderlich, um unseren Kindern und Enkeln eine nachhaltige Welt zu hinterlassen, so Kowalke. Nicht die grenzenlose Ausbeutung von Ressourcen und die Zerstörung der Biodiversität, sondern ein nachhaltiger Konsum und eine andere Wirtschaftsweise im Einklang mit der Natur seien notwendig. Mit dieser Sichtweise verbindet sich auch sein künstlerisches Interesse an diesem Thema.


Ulli Kowalke hat an der Europäischen Kunstakademie freie Malerei studiert.

Er ist Mitglied in der Ateliergemeinschaft „Werkstatt zur Gelben Tasche“, in der

Künstlergruppe arche Hameln, im Kunstverein Hannover und im BBK Hannover.