DOLORES FLORES


www.doloresflores.com



Kunstraum Malerhof Voigtholz



“SKULPTUR“

 

Installationen und Objekte von Dolores Flores



Dolores Flores (b. 1964) ist mexikanischer deutscher Abstammung und in Kalifornien, U.S.A. aufgewachsen.

Das Werk der interdisziplinär arbeitenden Künstlerin und Musikerin umfasst sowohl Skulpturen, Leuchtobjekte, Installationen, Gedicht - Text- Relief, Videoarbeiten, Musik, Vokal - Performance.

Seit 1983 lebt und arbeitet sie in Berlin und Ahnsen.

Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, Berlin (BBK).


"Ich arbeite als Holzbildhauerin seit 1986. Alle Skulpturen sind aus Vollholz gefertigt. Ob mit Schnitzeisen gehauen, mit der Kettensäge bearbeitet oder dünnes Holz gebogen und geformt. Durch die verschiedenen Bearbeitungen entstehen unterschiedliche Strukturen, Formen und Oberflächen. Durch Anwendung traditioneller Techniken der Fassmalerei und der Metallisierung durch Blattmetalle werden die Oberflächen gestaltet.


Mein Focus liegt auf der Abstraktion und geometrischen Formen. Die Leichtigkeit in der Skulptur ist das zentrale Thema. Fließende durchbrochene, kompakte oder auch organische Formen, ob zweiteilig oder mehrteilig.

Die mehrteiligen Skulpturen können spielerisch und flexible auf unterschiedliche Weise zusammengefügt werden. Verdichtung der Oberflächen durch die Fassung der Oberflächen. Form und Struktur das Spiel des Lichts, Reflexionen auf den metallisierten Flächen, zeigen den Schwung der Bewegung.


Die Titel der Skulpturen und Bilder eröffneten schon in meinen frühen Arbeiten als textliche Ergänzungen eine weitere Ebene. Häufig verwendete ich hier Zitate aus eigenen Liedertexten und Gedichten - Texten, die mein künstlerisches Schaffen in unterschiedlicher Weise beeinflussten und die Arbeiten ergänzen.

(Dolores Flores, 2021)